Referenzen

Stimmen meiner Teilnehmer aus allen MBSR Kursen:

  • "Ungeachtet meiner grundsätzlichen Skepsis, der mangelnden Zeit und Disziplin für das regelmäßige Üben bin ich nach dem Kurs schlichtweg bewusster geworden. Eine grosse Hilfe um mein Leben besser zu steuern und meine Ziele besser zu erkennen, zu definieren und anzusteuern. Um Prioritäten zu setzen. Während des Kurses war mir dieser oft in schwierigen Situationen auch direkt eine grosse Hilfe. Damit nicht genug - auch vielen Freunden kommuniziere ich Elemente, was diesen wiederum half. Fast täglich verwende ich "hot-fixes" die mein Leben einfacher und angenehmer machen."
    Y.Q. Founder und CEO einer deutschen Investmentbank

  • "Liebe Sabine, ich habe MBSR und Dich vor etwa einem Jahr auf Korfu in mein Leben reingelassen. Ich kann mir ein Leben ohne MBSR und Achtsamkeit nicht mehr vorstellen. Es gibt mir täglich neue Kraft für den Alltag. Ich bin Dir dafür sehr dankbar. Ich hoffe, ich kann noch viele Seminare/Achtsamkeitsreisen mit Dir gemeinsam erleben. Du bist ein wunderbarer Mensch, den ich kennen lernen durfte. Vielen Dank dafür liebe Sabine." Y.B.-M.
  • "Mit viel Empathie wurde ich auf dem Weg zu mir selbst auf diesem intensiven Seminar an einem wunderbaren Ort begleitet. Sehr berührendes Seminar auf Teneriffa. Die Höhepunkte waren für mich der Schweigetag und der Ausflug auf den Teide mit meditativer Wanderung und Feuerritual. Weiteres Highlight dieser Vertiefungsreise waren die Heart-Chakra-Meditation und Kundalini Meditation. Durch die empathische und herzliche Art von Sabine und die Gruppe fühlte ich mich geborgen und geschützt. Muchas Gracias." S.R.
  • "Bei den Übungen zum Selbstmitgefühl gelingt es Sabine durch die Wortwahl in der Anleitung und ihre einfühlsame Art einen Raum zu schaffen, in dem ich mich sicher und getragen fühlte. Nur so konnte ich mir erlauben, meinen Schmerz und meine Trauer in meinem Herzen wirklich zu fühlen und zuzulassen. So konnte ich spüren, was es heißt, Heilung zu erfahren, in kleinen Schritten. Ein unschätzbarer Wert und bis zu dieser Erfahrung für mich nicht wirklich greifbar. So wird mein eigener Weg deutlicher und die Erfahrungen bestärken mich, diesen Weg weiter zu gehen." V.K.
  • "Das MBSR Vertiefungs-Seminar auf Teneriffa wurde durch Sabine sehr einfühlsam + kompetent geführt. Ihre Art und Weise ermöglichte es mir, Gefühle hochkommen zu lassen und auch wieder zur Ruhe zu kommen. Vielen Dank Sabine." B.H.-S.
  • "Es war sehr hilfreich, die ersten Schritte in die Meditation so professionell angeleitet gehen zu können. Es hat mich neugierig gemacht mehr über MBSR zu erfahren. Danke dafür!" G.S.
  • "Seit ich Sabines Kompaktkurs besucht habe, würde ich am liebsten mein gesamtes Umfeld dazu bringen, sich in diesen Kurs zu begeben. Dieses Training hat mich wieder ins Leben und zu mir selbst zurück gebracht. Ich spürte schon lange, dass ich nicht mehr ich selbst bin und dass ich es ohne Hilfe auch nicht schaffe. Diese Hilfe kam dann in Form des MBSR Trainings und Sabines herzlicher und zugleich kompetenter Art. Sie überzeugte mich von Anfang an, kontinuierlich zu üben und der Lohn der Mühen kam wirklich binnen weniger Wochen. Auch ihre hervorragenden Unterlagen waren und sind eine wertvolle Unterstützung, um sich wieder an das Gelernte zu erinnern. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und kann wirklich nur jedem empfehlen, sich auf diese "Reise zu sich selbst" einzulassen." M.G.
  • "Der Kurs fand in gemütlicher Stimmung statt. Ich fühlte mich schnell sehr wohl. Die besprochenen Themen waren interessant und es gab gute Anregungen für die 2 Wochen, wo wir uns nicht getroffen haben. Die Kombination zwischen Bodyscan, Meditation, Yoga und Achtsamkeit auf tägliche Handlungen/Gewohnheiten fand ich sehr gut. Auch wenn es viel auf einmal ist, habe ich das Gefühl, ich habe eine gute Grundlage, um selbst weiter machen zu können. Ich fühle mich entspannter, ruhiger und meine Stresssymtome wie Herzrasen, Drücken im Magen sind weniger geworden. Ich kann den Kurs nur weiter empfehlen." C.G.
  • "Eine liebevolle und inspirierende Starthilfe auf einem spannenden neuen Weg - in jeder Hinsicht empfehlenswert. Danke!" S.H.
  • "Den MBSR Kurs habe ich mit positiver Erwartung, aber auch mit Unsicherheit und Skepsis begonnen. Er hat meine Erwartungen übertroffen und wird sicher entscheidenden Einfluss auf meine Zukunft haben. Dazu trägt auch die ruhige und authentische Leitung der Kurse bei." T.S.
  • "Ich habe das Gefühl, die Tür gefunden zu haben, an der ich "klopfen"muss, damit ich mir selbst "Hallo" sagen kann .... ganz unerwartet ein wunderbares Resultat eines Kurses, der ganz bestimmt nachhaltige Wirkungen haben wird. Sabine zaubert in den Treffen eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre, die bei mir für echte Vorfreude und Neugier auf das jeweils nächste Treffen gesorgt hat. Schön gestaltete Kursunterlagen laden immer wieder zum Nachlesen ein, alles passt wunderbar zusammen. Ich kann mich für die tolle Reiseleitung bei der unerwarteten Reise zu mir selbst nur aufrichtig und voller Freude bedanken!! M.S.
  • "Mir haben sich neue Perspektiven eröffnet, die mir so vorher nicht bekannt waren, insbesondere die Meditation ist für mich immer wieder eine schöne Erfahrung. Es ist eine Auszeit, die ich sehr genieße. Ansonsten fand ich das Training sehr gut gegliedert und weitgehend an den praktischen Lebensanforderungen orientiert, auch ideologiefrei. Die Veränderungen? Mein Kollege stellte fest, ich sei so entspannt, was denn passiert sei... Weiterhin hat sich auch meine Schlafproblematik verändert: ich schlafe wesentlich besser, kein nächtliches Wachliegen mehr. Ich habe vieles gelernt, was mir konkret weiter helfen wird, mit Stress umzugehen bzw. ihn zu vermeiden. MBSR ist für mich eine gute Möglichkeit, mein Leben zu entschleunigen. Für mich ist das Seminar/der Kurs persönlich ein Erfolg." T.E.
  • "Als ich anfing mit diesem Kurs, hatte ich mich gefühlt wie kurz vorm Burnout. Der Kurs hat mir Halt gegeben und war mein Rettungsanker. Ich hatte viele Atem-Momente. Ich befinde mich immer noch viel im Autopiloten, aber ohne diesem Kurs wäe mir das gar nicht bewusst und auch nicht, dass es einen einfachen Weg da raus gibt. Obwohl man erstmal üben muss, aber wenn die Notwendigkeit so groß ist, dann ist auch der Wille da. es hat sich gelohnt und ich werde weiter machen. Danke Sabine!" P.B.
  • "Schon vor Reiseantritt hat mich Sabine durch ihre ausführliche Beschreibung des Kurses auf Korfu am Telefon, E-Mails und Zusendung des Handbuchs überzeugt. Dieser Kurs muß einfach gut sein. Und er hat meine Erwartungen deutlich überschritten. Die klare Struktur, die auf die Themen passenden praktischen Übungen, die deutlichen Erläuterungen haben mir einen sehr guten Überblick über MBSR gegeben. Korfu, eine Insel mit nicht nur vielen Möglichkeiten, sondern vielen Momenten. Wo Schritt für Schritt ein Innehalten lohnt und mit viel Meer! Sabines Kompetenz, Herzenswärme und Gegenwärtigkeit für Emotionen der Kursteilnehmer und auch Humor hinterlässt mir einen bleibenden Eindruck. Ich freue mich auf weitere Kurse und Erfahrungen! Vielen herzlichen Dank!" S.A.
  • "Meine erste "Berührung" mit MBSR war für mich sehr spannend. Wenn ich gewusst hätte, was es bedeutet, hätte ich sicher schon früher angefangen zu lernen. Dann hätte ich Sabine nicht kennengelernt. Eine wunderschöne Erfahrung mit wieviel Liebe und Innigkeit sie ihren Beruf ausübt und ihre KursteilnehmerInnen an die Hand nimmt. Ich möchte auf jeden Fall das 8 Wochen Programm weiter machen. Die Woche hat mir sehr gut gefallen und sicher nicht nur, weil es auf Korfu war. Lieben Dank Sabine." S.H.
  • "Liebe Sabine, vielen Dank für die wunderschöne Woche in der traumhaften Umgebung hier auf Korfu. Vielen Dank auch dafür, dass Du mich auf die Reise meines Lebens gebracht hast. Ich bin neugierig und dankbar für diese neue Möglichkeit in meinem neuen Leben." Y.B.-M.
  • "Eine Reise, die mich mit viel Freude und Leichtigkeit (trotz der Anstrengungen der Hitze, einiger schwieriger Themen und der Kompaktheit des Plans) ins HIer und Jetzt gebracht hat, so dass ich in dieser Woche auf Korfu viel Kraft schöpfen konnte. Besonders gefallen haben mir auch alle praktischen Übungen, Deine warme Art, die fürsorgliche Gestaltung des Seminars (Blumen, Karten, Gedichte, Redesteine etc....). Danke!" D.K.
  • "Ich habe viele schöne Erfahrungen gemacht und interessante Menschen kennengelernt. Der MBSR Kurs ist für mich eine Reise zu mir selbst, vieles nehme ich neu und bewusster wahr und lerne mich selbst mit meinen Gefühlen, Empfindungen und Gedanken anzunehmen und damit umzugehen. Das ist für mich kein leichter Weg. Diesen MBSR Kurs auf Korfu würde ich trotzdem jederzeit wieder buchen. Das Handbuch ist gespickt mit AHA Effekten, tollen Geschichten und ein Wegbegleiter auf der Reise zu mir selbst. Der Kurs ist kein Spaziergang, sondern richtig harte Arbeit, doch diese Anstrengung lohnt sich. Auch nach dieser kurzen Zeit (1 Woche) fühle ich mich bedeutend besser. Und ich nehme dieses Rüstzeug und Handwerkszeug (Buch, Cd´s etc.) mit, um zuhause dranzubleiben und zu üben. Ich fühlte mich bei Sabine als Seminarleiterin sehr gut aufgehoben und wurde durch alle Übungen sehr gut begleitet und betreut." S.L.
  • "Die Kombination fern von Zuhause hier auf Korfu zu lernen, arbeiten, entspannen und doch Zeit für sich zu haben, war toll. Die Erfahrung dass es auch andere Menschen gibt, aus allen Berufssparten, die die gleichen Sorgen und Probleme haben, tat gut. Das sich Verstanden-Fühlen war so bereichernd. Auch die Gespräche am Abend, am Strand.....waren so guttuend. Eine Woche intensiver Zusammenarbeit, zusammenschweißend und toll. Diese Kombination Seminar im Urlaubsformat ist sehr zu empfehlen! Danke, vielen lieben Dank für diese Erfahrung, Leitung und Woche. Ich nehme ganz viel mit." B.R.
  • "Der Kurs auf Korfu mit Sabine hat mich auf die inneren Kraftquellen in mir geführt und für diese Erfahrung bin ich dankbar. Besonders haben mir die vielen berührenden Momente während des Kurses gefallen und die Art und Weise des Vortrages sowie Inhalte. Ebenso der gute energetische Ort. Ich freue mich, dass ich mit meinem Sharingpartner und Sabine Unterstützung finde." P.G.
  • "Der Kurs auf Korfu hat für mich eine Tür geöffnet, von der ich wußte, dass es sie gibt und dass sich dahinter ein neues Leben entfalten kann. Herzlichen Dank!" R.T.
  • "Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer" (A.de St. Exupery). Genau das versteht Sabine Fries. Sie hat uns nicht nur angeleitet, Achtsamkeit zu üben, sie hat uns gelehrt, wie wichtig es ist, liebevoll mit sich selbst umzugehen, Zeit zu nehmen für etwas ganz wichtiges: mich selbst! Ob es 15 oder 45 Minuten täglich sind, entscheide ich selbst. Aber täglich ist wichtig. Und ich habe im MBSR Kurs durch Sabine gelernt, dass es möglich ist und dadurch hat mein Gehirn eine neue Programmierung erfahren! Ich schlafe wieder durch und kann mich besser konzentrieren und habe aufgehört, mich hetzen zu lassen, denn Sabine hat mich gelehrt, durch einfache Übungen bei mir zu sein! Das schöne am Kurs war: ich habe mich so wohl gefühlt und Sabine macht ihre Arbeit mit Leib und Seele, sehr viel Liebe und ist ein Sonnenschein in der trüben Winterzeit ;-). Danke Dir Sabine!" B.J.
  • "Der MBSR Kurs ist eine wunderbare Möglichkeit innezuhalten, wenn man vor lauter Stress nur noch funktioniert und es an Lebensgeist- und -qualität fehlt. Sabine Fries liefert mit ihrem MBSR 8 Wochen Kurs ein wunderbares Gesamtpaket: Unterlagen und Unterricht sind toll aufeinander abgestimmt. Die selbst vorgetragenen Übungen auf CD runden das Programm perfekt ab. Liebe Sabine, vielen Dank für alles: Deine einfühlsame Art und Stimme, den sicheren Raum in der Gruppe und die vielen neuen und aufregenden Erfahrungen, die ich durch Deinen MBSR Kurs machen durfte." B.S.
  • "Der Kurs war sehr interessant und mit vielen positiven Erfahrungen. Die gute Atmosphäre mit der positiven Akzeptanz und Angenommen-Sein fand ich besonders schön. Vielen lieben Dank!" B.H.
  • "Ein schöner Kurs, um sich selbst mehr Achtung durch Achtsamkeit zu schenken. Ich habe gelernt, Situationen bewußter entgegenzutreten und zu akzeptieren, dass es sie gibt, ohne unnötige Energien in Wut oder Frustration zu investieren. Es ist wie es ist! Mit Achtsamkeit lässt sich besser leben, nur das regelmäßige Training ist erforderlich. Ich habe einiges aus diesem von Sabine geleiteten Kurs mitgenommen und bin dankbar für gewonnene Erfahrungen und Erkenntnisse. Dies ist sicher ausbaufähig und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Liebe Sabine, vielen Dank ;-)." M.C.
  • "Wenn mir jemand zu Beginn des Seminars gesagt hätte, dass ich meine Gefühle nicht zulasse und dies durch meditieren ändern könnte, hätte ich auf dem Absatz wieder kehrt gemacht.Sabine hat es durch ihre einfühlsame Weise in Verbindung mit den MBSR-Übungen geschafft, mir den Weg zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen wieder zu öffnen – ohne, dass ich vor ihnen weglaufe und Angst haben muss, denn sie dürfen sein. Dabei lernte ich mich selbst näher kennen und habe erkannt, dass ich so sein darf, wie ich bin und mir selbst vertrauen kann. Diese Erkenntnis erzeugt eine unendlich ruhige Zurfriedenheit mit mir selbst, die ich nicht mehr missen möchte. Danke Sabine." A.B.
  • "Mir hat der MBSR Kurs bei Sabine sehr gut getan. Er hat mir die Augen geöffnet für einen ganz neuen und gangbaren Weg zu mir zu finden und bei mir anzukommen. Der Stress wird nicht weniger dadurch aber ich habe Werkzeuge an die Hand bekommen, die mir helfen besser zu verstehen was abläuft bei mir, wo und wie ich eine Veränderung herbeiführen kann, mich nicht zu verlieren mitten im Stress. Dieser Weg ist ein Weg zu mir und mit mir ohne im Grunde fremde "Methoden" oder Übungen erlernen zu müssen ... Im Grunde sind die Werkzeuge Kommunikation mit mir selbst, Zuhören und achtsam sein .... Ich persönlich habe schon vieles ausprobiert, aber dieser Weg gefällt mir am besten, weil er ganz und gar bedeutet bei mir zu sein! Davon abgesehen ist Sabine eine so liebe und warmherzige Person, die es schafft diese Atmosphäre mit in den Kurs einzubringen und das ganze dabei auch noch proffessionell handhaben kann. Ich fühlte mich wirklich sehr gut aufgehoben und begleitet auf meinem Weg. Lieben Dank Sabine!" J.S.
  • "Liebe Sabine, du schaffst es immer wieder, eine ganz wunderbare Atmosphäre herzustellen. Von deinen E-Mails über die einzelnen Kursabende, bis hin zu den Kursunterlagen - alles gestaltest du liebevoll und mit viel Freude. Hinzu kommt dein Humor - es macht mir einfach Spaß, einerseits mit dir in die Tiefe zu gehen, andererseits immer wieder herzhaft zu lachen. Und deine Vertiefungs-Abende sind für mich ideal, um mich regelmäßig achtsam zu "synchronisieren". Durch deine tolle Arbeit hast du es geschafft, dass ich am Thema "Achtsamkeit" dran bleibe. Und das hat bisher noch niemand so nachhaltig geschafft. Prädikat: unbedingt empfehlenswert! Ich freu mich schon sehr auf die weitere Arbeit mit dir." S.D.
  • "Ich habe wieder Träume & traue mir wieder viel mehr zu, bin neugierig und offen für alles, was jetzt passiert in meinem Leben." N.S.
  • "Liebe Sabine, ich empfinde tiefe Dankbarkeit für Deine engagierte, liebevolle Art der Durchführung des Seminars. Mir hat es zu wesentlich mehr Ruhe und Gelassenheit verholfen. Durch Deine wertfreie Haltung hat sich jeder in der Gruppe öffnen können und alle haben somit von den Beiträgen der anderen profitieren können. Das vertraute Gefühl miteinander hat mir viel gegeben und meiner Seele sehr gut getan. Ich habe viel Respekt vor Deiner Arbeit. Danke! Alles Liebe für Dich" J.R.
  • "Das Achtsamkeitstraining hat mir geholfen, in verschiedenen Situationen ruhiger und gelassener zu werden. Dabei ist regelmäßiges Üben essentiell, denn sonst geht das Gewonnene wieder verloren." M.S.
  • "Diese innere Ruhe und Gelassenheit, die ich mir gar nicht mehr vorstellen konnte, war die signifikanteste Veränderung durch MBSR. Manche "unangenehmen" Situationen kann ich nun mit viel mehr Abstand betrachten und gelassener bleiben - oder negative Gefühle rascher loslassen. Ich habe sehr viel über mich und meine Verhaltensweisen gelernt. Außerdem hat mir besonders gut gefallen die entspannte und vertraute Atmosphäre, der herzliche Umgang aller Teilnehmer miteinander, die Gewissheit, sollten Probleme aufkommen, bin ich gut aufgehoben." A.G.
  • "Ich fand es gut, dass Sabine auch von ihrem eigenen Weg und Schwierigkeiten berichtet hat. Die Arbeit mit Flipcharts fand ich auch gut, sowie die Arbeit untereinander im Austausch. Die Kommunikationsübungen haben mir sehr veranschaulicht, dass man Dinge auf sehr unterschiedliche Art und Weise zum Ausdruck bringen kann. Ich bin meinem Kröper gegenüber aufmerksamer geworden und habe gelernt, innezuhalten und in mich hinein zu horchen. Ich bin insgesamt ruhiger geworden. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass Sabine gut zuhören und nachfragen kann sowie die vertrauensvolle Atmosphäre." R.K.

Stimmen meiner Teilnehmer aus Kompakt-MBSR-Kursen im Urlaubsformat:

  • "Mit viel Empathie wurde ich auf dem Weg zu mir selbst auf diesem intensiven Seminar an einem wunderbaren Ort begleitet. Sehr berührendes Seminar auf Teneriffa. Die Höhepunkte waren für mich der Schweigetag und der Ausflug auf den Teide mit meditativer Wanderung und Feuerritual. Weiteres Highlight dieser Vertiefungsreise waren die Heart-Chakra-Meditation und Kundalini Meditation. Durch die empathische und herzliche Art von Sabine und die Gruppe fühlte ich mich geborgen und geschützt. Muchas Gracias." S.R.

  • "Sabine macht hier nicht nur einen "Job", sie lebt ihren Beruf mit Leib und Seele, hat immer ein offenes Ohr, tröstende Worte, eine liebevolle Umarmung, wo es benötigt wird. Wenn man das Gefühl hat, man steht am Ende seiner Kraft, schafft es Sabine, das Leben wieder in eine andere Richtung zu lenken. Ich persönlich kann den MBSR Kurs sowie die Vertiefungswoche "Deeper inside" nur empfehlen. Ich habe das Lächeln zurückgewonnen und das habe ich Sabine zu verdanken. Danke!" S.H.
  • "Bei den Übungen zum Selbstmitgefühl gelingt es Sabine durch die Wortwahl in der Anleitung und ihre einfühlsame Art einen Raum zu schaffen, in dem ich mich sicher und getragen fühlte. Nur so konnte ich mir erlauben, meinen Schmerz und meine Trauer in meinem Herzen wirklich zu fühlen und zuzulassen. So konnte ich spüren, was es heißt, Heilung zu erfahren, in kleinen Schritten. Ein unschätzbarer Wert und bis zu dieser Erfahrung für mich nicht wirklich greifbar. So wird mein eigener Weg deutlicher und die Erfahrungen bestärken mich, diesen Weg weiter zu gehen." V.K.
  • "Das MBSR Vertiefungs-Seminar auf Teneriffa wurde durch Sabine sehr einfühlsam + kompetent geführt. Ihre Art und Weise ermöglichte es mir, Gefühle hochkommen zu lassen und auch wieder zur Ruhe zu kommen. Vielen Dank Sabine." B.H.-S.
  • "Es war sehr hilfreich, die ersten Schritte in die Meditation so professionell angeleitet gehen zu können. Es hat mich neugierig gemacht mehr über MBSR zu erfahren. Danke dafür!" G.S.
  • "Schon vor Reiseantritt hat mich Sabine durch ihre ausführliche Beschreibung des Kurses auf Korfu am Telefon, E-Mails und Zusendung des Handbuchs überzeugt. Dieser Kurs muß einfach gut sein. Und er hat meine Erwartungen deutlich überschritten. Die klare Struktur, die auf die Themen passenden praktischen Übungen, die deutlichen Erläuterungen haben mir einen sehr guten Überblick über MBSR gegeben. Korfu, eine Insel mit nicht nur vielen Möglichkeiten, sondern vielen Momenten. Wo Schritt für Schritt ein Innehalten lohnt und mit viel Meer! Sabines Kompetenz, Herzenswärme und Gegenwärtigkeit für Emotionen der Kursteilnehmer und auch Humor hinterlässt mir einen bleibenden Eindruck. Ich freue mich auf weitere Kurse und Erfahrungen! Vielen herzlichen Dank!" S.A.
  • "Meine erste "Berührung" mit MBSR war für mich sehr spannend. Wenn ich gewusst hätte, was es bedeutet, hätte ich sicher schon früher angefangen zu lernen. Dann hätte ich Sabine nicht kennengelernt. Eine wunderschöne Erfahrung mit wieviel Liebe und Innigkeit sie ihren Beruf ausübt und ihre KursteilnehmerInnen an die Hand nimmt. Ich möchte auf jeden Fall das 8 Wochen Programm weiter machen. Die Woche hat mir sehr gut gefallen und sicher nicht nur, weil es auf Korfu war. Lieben Dank Sabine." S.H.
  • "Liebe Sabine, vielen Dank für die wunderschöne Woche in der traumhaften Umgebung hier auf Korfu. Vielen Dank auch dafür, dass Du mich auf die Reise meines Lebens gebracht hast. Ich bin neugierig und dankbar für diese neue Möglichkeit in meinem neuen Leben." Y.B.-M.
  • "Eine Reise, die mich mit viel Freude und Leichtigkeit (trotz der Anstrengungen der Hitze, einiger schwieriger Themen und der Kompaktheit des Plans) ins HIer und Jetzt gebracht hat, so dass ich in dieser Woche auf Korfu viel Kraft schöpfen konnte. Besonders gefallen haben mir auch alle praktischen Übungen, Deine warme Art, die fürsorgliche Gestaltung des Seminars (Blumen, Karten, Gedichte, Redesteine etc....). Danke!" D.K.
  • "Ich habe viele schöne Erfahrungen gemacht und interessante Menschen kennengelernt. Der MBSR Kurs ist für mich eine Reise zu mir selbst, vieles nehme ich neu und bewusster wahr und lerne mich selbst mit meinen Gefühlen, Empfindungen und Gedanken anzunehmen und damit umzugehen. Das ist für mich kein leichter Weg. Diesen MBSR Kurs auf Korfu würde ich trotzdem jederzeit wieder buchen. Das Handbuch ist gespickt mit AHA Effekten, tollen Geschichten und ein Wegbegleiter auf der Reise zu mir selbst. Der Kurs ist kein Spaziergang, sondern richtig harte Arbeit, doch diese Anstrengung lohnt sich. Auch nach dieser kurzen Zeit (1 Woche) fühle ich mich bedeutend besser. Und ich nehme dieses Rüstzeug und Handwerkszeug (Buch, Cd´s etc.) mit, um zuhause dranzubleiben und zu üben. Ich fühlte mich bei Sabine als Seminarleiterin sehr gut aufgehoben und wurde durch alle Übungen sehr gut begleitet und betreut." S.L.
  • "Die Kombination fern von Zuhause hier auf Korfu zu lernen, arbeiten, entspannen und doch Zeit für sich zu haben, war toll. Die Erfahrung dass es auch andere Menschen gibt, aus allen Berufssparten, die die gleichen Sorgen und Probleme haben, tat gut. Das sich Verstanden-Fühlen war so bereichernd. Auch die Gespräche am Abend, am Strand.....waren so guttuend. Eine Woche intensiver Zusammenarbeit, zusammenschweißend und toll. Diese Kombination Seminar im Urlaubsformat ist sehr zu empfehlen! Danke, vielen lieben Dank für diese Erfahrung, Leitung und Woche. Ich nehme ganz viel mit." B.R.
  • "Der Kurs auf Korfu mit Sabine hat mich auf die inneren Kraftquellen in mir geführt und für diese Erfahrung bin ich dankbar. Besonders haben mir die vielen berührenden Momente während des Kurses gefallen und die Art und Weise des Vortrages sowie Inhalte. Ebenso der gute energetische Ort. Ich freue mich, dass ich mit meinem Sharingpartner und Sabine Unterstützung finde." P.G.
  • "Der Kurs auf Korfu hat für mich eine Tür geöffnet, von der ich wußte, dass es sie gibt und dass sich dahinter ein neues Leben entfalten kann. Herzlichen Dank!" R.T.
  • "Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer" (A.de St. Exupery). Genau das versteht Sabine Fries. Sie hat uns nicht nur angeleitet, Achtsamkeit zu üben, sie hat uns gelehrt, wie wichtig es ist, liebevoll mit sich selbst umzugehen, Zeit zu nehmen für etwas ganz wichtiges: mich selbst! Ob es 15 oder 45 Minuten täglich sind, entscheide ich selbst. Aber täglich ist wichtig. Und ich habe im MBSR Kurs durch Sabine gelernt, dass es möglich ist und dadurch hat mein Gehirn eine neue Programmierung erfahren! Ich schlafe wieder durch und kann mich besser konzentrieren und habe aufgehört, mich hetzen zu lassen, denn Sabine hat mich gelehrt, durch einfache Übungen bei mir zu sein! Das schöne am Kurs war: ich habe mich so wohl gefühlt und Sabine macht ihre Arbeit mit Leib und Seele, sehr viel Liebe und ist ein Sonnenschein in der trüben Winterzeit ;-). Danke Dir Sabine!" B.J.
  • "Der MBSR Kurs ist eine wunderbare Möglichkeit innezuhalten, wenn man vor lauter Stress nur noch funktioniert und es an Lebensgeist- und -qualität fehlt. Sabine Fries liefert mit ihrem MBSR 8 Wochen Kurs ein wunderbares Gesamtpaket: Unterlagen und Unterricht sind toll aufeinander abgestimmt. Die selbst vorgetragenen Übungen auf CD runden das Programm perfekt ab. Liebe Sabine, vielen Dank für alles: Deine einfühlsame Art und Stimme, den sicheren Raum in der Gruppe und die vielen neuen und aufregenden Erfahrungen, die ich durch Deinen MBSR Kurs machen durfte." B.S.
  • "Der Kurs war sehr interessant und mit vielen positiven Erfahrungen. Die gute Atmosphäre mit der positiven Akzeptanz und Angenommen-Sein fand ich besonders schön. Vielen lieben Dank!" B.H.
  • "Ein schöner Kurs, um sich selbst mehr Achtung durch Achtsamkeit zu schenken. Ich habe gelernt, Situationen bewußter entgegenzutreten und zu akzeptieren, dass es sie gibt, ohne unnötige Energien in Wut oder Frustration zu investieren. Es ist wie es ist! Mit Achtsamkeit lässt sich besser leben, nur das regelmäßige Training ist erforderlich. Ich habe einiges aus diesem von Sabine geleiteten Kurs mitgenommen und bin dankbar für gewonnene Erfahrungen und Erkenntnisse. Dies ist sicher ausbaufähig und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Liebe Sabine, vielen Dank ;-)." M.C.
  • "Wenn mir jemand zu Beginn des Seminars gesagt hätte, dass ich meine Gefühle nicht zulasse und dies durch meditieren ändern könnte, hätte ich auf dem Absatz wieder kehrt gemacht.Sabine hat es durch ihre einfühlsame Weise in Verbindung mit den MBSR-Übungen geschafft, mir den Weg zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen wieder zu öffnen – ohne, dass ich vor ihnen weglaufe und Angst haben muss, denn sie dürfen sein. Dabei lernte ich mich selbst näher kennen und habe erkannt, dass ich so sein darf, wie ich bin und mir selbst vertrauen kann. Diese Erkenntnis erzeugt eine unendlich ruhige Zurfriedenheit mit mir selbst, die ich nicht mehr missen möchte. Danke Sabine." A.B.
  • "Mir hat der MBSR Kurs bei Sabine sehr gut getan. Er hat mir die Augen geöffnet für einen ganz neuen und gangbaren Weg zu mir zu finden und bei mir anzukommen. Der Stress wird nicht weniger dadurch aber ich habe Werkzeuge an die Hand bekommen, die mir helfen besser zu verstehen was abläuft bei mir, wo und wie ich eine Veränderung herbeiführen kann, mich nicht zu verlieren mitten im Stress. Dieser Weg ist ein Weg zu mir und mit mir ohne im Grunde fremde "Methoden" oder Übungen erlernen zu müssen ... Im Grunde sind die Werkzeuge Kommunikation mit mir selbst, Zuhören und achtsam sein .... Ich persönlich habe schon vieles ausprobiert, aber dieser Weg gefällt mir am besten, weil er ganz und gar bedeutet bei mir zu sein! Davon abgesehen ist Sabine eine so liebe und warmherzige Person, die es schafft diese Atmosphäre mit in den Kurs einzubringen und das ganze dabei auch noch proffessionell handhaben kann. Ich fühlte mich wirklich sehr gut aufgehoben und begleitet auf meinem Weg. Lieben Dank Sabine!" J.S.
  • "Liebe Sabine, du schaffst es immer wieder, eine ganz wunderbare Atmosphäre herzustellen. Von deinen E-Mails über die einzelnen Kursabende, bis hin zu den Kursunterlagen - alles gestaltest du liebevoll und mit viel Freude. Hinzu kommt dein Humor - es macht mir einfach Spaß, einerseits mit dir in die Tiefe zu gehen, andererseits immer wieder herzhaft zu lachen. Und deine Vertiefungs-Abende sind für mich ideal, um mich regelmäßig achtsam zu "synchronisieren". Durch deine tolle Arbeit hast du es geschafft, dass ich am Thema "Achtsamkeit" dran bleibe. Und das hat bisher noch niemand so nachhaltig geschafft. Prädikat: unbedingt empfehlenswert! Ich freu mich schon sehr auf die weitere Arbeit mit dir." S.D.
  • "Ich habe wieder Träume & traue mir wieder viel mehr zu, bin neugierig und offen für alles, was jetzt passiert in meinem Leben." N.S.
  • "Liebe Sabine, ich empfinde tiefe Dankbarkeit für Deine engagierte, liebevolle Art der Durchführung des Seminars. Mir hat es zu wesentlich mehr Ruhe und Gelassenheit verholfen. Durch Deine wertfreie Haltung hat sich jeder in der Gruppe öffnen können und alle haben somit von den Beiträgen der anderen profitieren können. Das vertraute Gefühl miteinander hat mir viel gegeben und meiner Seele sehr gut getan. Ich habe viel Respekt vor Deiner Arbeit. Danke! Alles Liebe für Dich" J.R.
  • "Das Achtsamkeitstraining hat mir geholfen, in verschiedenen Situationen ruhiger und gelassener zu werden. Dabei ist regelmäßiges Üben essentiell, denn sonst geht das Gewonnene wieder verloren." M.S.
  • "Diese innere Ruhe und Gelassenheit, die ich mir gar nicht mehr vorstellen konnte, war die signifikanteste Veränderung durch MBSR. Manche "unangenehmen" Situationen kann ich nun mit viel mehr Abstand betrachten und gelassener bleiben - oder negative Gefühle rascher loslassen. Ich habe sehr viel über mich und meine Verhaltensweisen gelernt. Außerdem hat mir besonders gut gefallen die entspannte und vertraute Atmosphäre, der herzliche Umgang aller Teilnehmer miteinander, die Gewissheit, sollten Probleme aufkommen, bin ich gut aufgehoben." A.G.
  • "Ich fand es gut, dass Sabine auch von ihrem eigenen Weg und Schwierigkeiten berichtet hat. Die Arbeit mit Flipcharts fand ich auch gut, sowie die Arbeit untereinander im Austausch. Die Kommunikationsübungen haben mir sehr veranschaulicht, dass man Dinge auf sehr unterschiedliche Art und Weise zum Ausdruck bringen kann. Ich bin meinem Kröper gegenüber aufmerksamer geworden und habe gelernt, innezuhalten und in mich hinein zu horchen. Ich bin insgesamt ruhiger geworden. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass Sabine gut zuhören und nachfragen kann sowie die vertrauensvolle Atmosphäre." R.K.

Stimmen meiner Teilnehmer aus klassischen und Kompakt MBSR Kursen in Hamburg:

  • "Seit ich Sabines Kompaktkurs besucht habe, würde ich am liebsten mein gesamtes Umfeld dazu bringen, sich in diesen Kurs zu begeben. Dieses Training hat mich wieder ins Leben und zu mir selbst zurück gebracht. Ich spürte schon lange, dass ich nicht mehr ich selbst bin und dass ich es ohne Hilfe auch nicht schaffe. Diese Hilfe kam dann in Form des MBSR Trainings und Sabines herzlicher und zugleich kompetenter Art. Sie überzeugte mich von Anfang an, kontinuierlich zu üben und der Lohn der Mühen kam wirklich binnen weniger Wochen. Auch ihre hervorragenden Unterlagen waren und sind eine wertvolle Unterstützung, um sich wieder an das Gelernte zu erinnern. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und kann wirklich nur jedem empfehlen, sich auf diese "Reise zu sich selbst" einzulassen." M.G.

  • "Der Kurs fand in gemütlicher Stimmung statt. Ich fühlte mich schnell sehr wohl. Die besprochenen Themen waren interessant und es gab gute Anregungen für die 2 Wochen, wo wir uns nicht getroffen haben. Die Kombination zwischen Bodyscan, Meditation, Yoga und Achtsamkeit auf tägliche Handlungen/Gewohnheiten fand ich sehr gut. Auch wenn es viel auf einmal ist, habe ich das Gefühl, ich habe eine gute Grundlage, um selbst weiter machen zu können. Ich fühle mich entspannter, ruhiger und meine Stresssymtome wie Herzrasen, Drücken im Magen sind weniger geworden. Ich kann den Kurs nur weiter empfehlen." C.G.
  • "Eine liebevolle und inspirierende Starthilfe auf einem spannenden neuen Weg - in jeder Hinsicht empfehlenswert. Danke!" S.H.
  • "Den MBSR Kurs habe ich mit positiver Erwartung, aber auch mit Unsicherheit und Skepsis begonnen. Er hat meine Erwartungen übertroffen und wird sicher entscheidenden Einfluss auf meine Zukunft haben. Dazu trägt auch die ruhige und authentische Leitung der Kurse bei." T.S.
  • "Ich habe das Gefühl, die Tür gefunden zu haben, an der ich "klopfen"muss, damit ich mir selbst "Hallo" sagen kann .... ganz unerwartet ein wunderbares Resultat eines Kurses, der ganz bestimmt nachhaltige Wirkungen haben wird. Sabine zaubert in den Treffen eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre, die bei mir für echte Vorfreude und Neugier auf das jeweils nächste Treffen gesorgt hat. Schön gestaltete Kursunterlagen laden immer wieder zum Nachlesen ein, alles passt wunderbar zusammen. Ich kann mich für die tolle Reiseleitung bei der unerwarteten Reise zu mir selbst nur aufrichtig und voller Freude bedanken!! M.S.
  • "Mir haben sich neue Perspektiven eröffnet, die mir so vorher nicht bekannt waren, insbesondere die Meditation ist für mich immer wieder eine schöne Erfahrung. Es ist eine Auszeit, die ich sehr genieße. Ansonsten fand ich das Training sehr gut gegliedert und weitgehend an den praktischen Lebensanforderungen orientiert, auch ideologiefrei. Die Veränderungen? Mein Kollege stellte fest, ich sei so entspannt, was denn passiert sei... Weiterhin hat sich auch meine Schlafproblematik verändert: ich schlafe wesentlich besser, kein nächtliches Wachliegen mehr. Ich habe vieles gelernt, was mir konkret weiter helfen wird, mit Stress umzugehen bzw. ihn zu vermeiden. MBSR ist für mich eine gute Möglichkeit, mein Leben zu entschleunigen. Für mich ist das Seminar/der Kurs persönlich ein Erfolg." T.E.
  • "Als ich anfing mit diesem Kurs, hatte ich mich gefühlt wie kurz vorm Burnout. Der Kurs hat mir Halt gegeben und war mein Rettungsanker. Ich hatte viele Atem-Momente. Ich befinde mich immer noch viel im Autopiloten, aber ohne diesem Kurs wäe mir das gar nicht bewusst und auch nicht, dass es einen einfachen Weg da raus gibt. Obwohl man erstmal üben muss, aber wenn die Notwendigkeit so groß ist, dann ist auch der Wille da. es hat sich gelohnt und ich werde weiter machen. Danke Sabine!" P.B.
  • "Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer" (A.de St. Exupery). Genau das versteht Sabine Fries. Sie hat uns nicht nur angeleitet, Achtsamkeit zu üben, sie hat uns gelehrt, wie wichtig es ist, liebevoll mit sich selbst umzugehen, Zeit zu nehmen für etwas ganz wichtiges: mich selbst! Ob es 15 oder 45 Minuten täglich sind, entscheide ich selbst. Aber täglich ist wichtig. Und ich habe im MBSR Kurs durch Sabine gelernt, dass es möglich ist und dadurch hat mein Gehirn eine neue Programmierung erfahren! Ich schlafe wieder durch und kann mich besser konzentrieren und habe aufgehört, mich hetzen zu lassen, denn Sabine hat mich gelehrt, durch einfache Übungen bei mir zu sein! Das schöne am Kurs war: ich habe mich so wohl gefühlt und Sabine macht ihre Arbeit mit Leib und Seele, sehr viel Liebe und ist ein Sonnenschein in der trüben Winterzeit ;-). Danke Dir Sabine!" B.J.
  • "Der MBSR Kurs ist eine wunderbare Möglichkeit innezuhalten, wenn man vor lauter Stress nur noch funktioniert und es an Lebensgeist- und -qualität fehlt. Sabine Fries liefert mit ihrem MBSR 8 Wochen Kurs ein wunderbares Gesamtpaket: Unterlagen und Unterricht sind toll aufeinander abgestimmt. Die selbst vorgetragenen Übungen auf CD runden das Programm perfekt ab. Liebe Sabine, vielen Dank für alles: Deine einfühlsame Art und Stimme, den sicheren Raum in der Gruppe und die vielen neuen und aufregenden Erfahrungen, die ich durch Deinen MBSR Kurs machen durfte." B.S.
  • "Der Kurs war sehr interessant und mit vielen positiven Erfahrungen. Die gute Atmosphäre mit der positiven Akzeptanz und Angenommen-Sein fand ich besonders schön. Vielen lieben Dank!" B.H.
  • "Ein schöner Kurs, um sich selbst mehr Achtung durch Achtsamkeit zu schenken. Ich habe gelernt, Situationen bewußter entgegenzutreten und zu akzeptieren, dass es sie gibt, ohne unnötige Energien in Wut oder Frustration zu investieren. Es ist wie es ist! Mit Achtsamkeit lässt sich besser leben, nur das regelmäßige Training ist erforderlich. Ich habe einiges aus diesem von Sabine geleiteten Kurs mitgenommen und bin dankbar für gewonnene Erfahrungen und Erkenntnisse. Dies ist sicher ausbaufähig und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Liebe Sabine, vielen Dank ;-)." M.C.
  • "Wenn mir jemand zu Beginn des Seminars gesagt hätte, dass ich meine Gefühle nicht zulasse und dies durch meditieren ändern könnte, hätte ich auf dem Absatz wieder kehrt gemacht.Sabine hat es durch ihre einfühlsame Weise in Verbindung mit den MBSR-Übungen geschafft, mir den Weg zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen wieder zu öffnen – ohne, dass ich vor ihnen weglaufe und Angst haben muss, denn sie dürfen sein. Dabei lernte ich mich selbst näher kennen und habe erkannt, dass ich so sein darf, wie ich bin und mir selbst vertrauen kann. Diese Erkenntnis erzeugt eine unendlich ruhige Zurfriedenheit mit mir selbst, die ich nicht mehr missen möchte. Danke Sabine." A.B.
  • "Mir hat der MBSR Kurs bei Sabine sehr gut getan. Er hat mir die Augen geöffnet für einen ganz neuen und gangbaren Weg zu mir zu finden und bei mir anzukommen. Der Stress wird nicht weniger dadurch aber ich habe Werkzeuge an die Hand bekommen, die mir helfen besser zu verstehen was abläuft bei mir, wo und wie ich eine Veränderung herbeiführen kann, mich nicht zu verlieren mitten im Stress. Dieser Weg ist ein Weg zu mir und mit mir ohne im Grunde fremde "Methoden" oder Übungen erlernen zu müssen ... Im Grunde sind die Werkzeuge Kommunikation mit mir selbst, Zuhören und achtsam sein .... Ich persönlich habe schon vieles ausprobiert, aber dieser Weg gefällt mir am besten, weil er ganz und gar bedeutet bei mir zu sein! Davon abgesehen ist Sabine eine so liebe und warmherzige Person, die es schafft diese Atmosphäre mit in den Kurs einzubringen und das ganze dabei auch noch proffessionell handhaben kann. Ich fühlte mich wirklich sehr gut aufgehoben und begleitet auf meinem Weg. Lieben Dank Sabine!" J.S.
  • "Liebe Sabine, du schaffst es immer wieder, eine ganz wunderbare Atmosphäre herzustellen. Von deinen E-Mails über die einzelnen Kursabende, bis hin zu den Kursunterlagen - alles gestaltest du liebevoll und mit viel Freude. Hinzu kommt dein Humor - es macht mir einfach Spaß, einerseits mit dir in die Tiefe zu gehen, andererseits immer wieder herzhaft zu lachen. Und deine Vertiefungs-Abende sind für mich ideal, um mich regelmäßig achtsam zu "synchronisieren". Durch deine tolle Arbeit hast du es geschafft, dass ich am Thema "Achtsamkeit" dran bleibe. Und das hat bisher noch niemand so nachhaltig geschafft. Prädikat: unbedingt empfehlenswert! Ich freu mich schon sehr auf die weitere Arbeit mit dir." S.D.
  • "Ich habe wieder Träume & traue mir wieder viel mehr zu, bin neugierig und offen für alles, was jetzt passiert in meinem Leben." N.S.
  • "Liebe Sabine, ich empfinde tiefe Dankbarkeit für Deine engagierte, liebevolle Art der Durchführung des Seminars. Mir hat es zu wesentlich mehr Ruhe und Gelassenheit verholfen. Durch Deine wertfreie Haltung hat sich jeder in der Gruppe öffnen können und alle haben somit von den Beiträgen der anderen profitieren können. Das vertraute Gefühl miteinander hat mir viel gegeben und meiner Seele sehr gut getan. Ich habe viel Respekt vor Deiner Arbeit. Danke! Alles Liebe für Dich" J.R.
  • "Das Achtsamkeitstraining hat mir geholfen, in verschiedenen Situationen ruhiger und gelassener zu werden. Dabei ist regelmäßiges Üben essentiell, denn sonst geht das Gewonnene wieder verloren." M.S.
  • "Diese innere Ruhe und Gelassenheit, die ich mir gar nicht mehr vorstellen konnte, war die signifikanteste Veränderung durch MBSR. Manche "unangenehmen" Situationen kann ich nun mit viel mehr Abstand betrachten und gelassener bleiben - oder negative Gefühle rascher loslassen. Ich habe sehr viel über mich und meine Verhaltensweisen gelernt. Außerdem hat mir besonders gut gefallen die entspannte und vertraute Atmosphäre, der herzliche Umgang aller Teilnehmer miteinander, die Gewissheit, sollten Probleme aufkommen, bin ich gut aufgehoben." A.G.
  • "Ich fand es gut, dass Sabine auch von ihrem eigenen Weg und Schwierigkeiten berichtet hat. Die Arbeit mit Flipcharts fand ich auch gut, sowie die Arbeit untereinander im Austausch. Die Kommunikationsübungen haben mir sehr veranschaulicht, dass man Dinge auf sehr unterschiedliche Art und Weise zum Ausdruck bringen kann. Ich bin meinem Kröper gegenüber aufmerksamer geworden und habe gelernt, innezuhalten und in mich hinein zu horchen. Ich bin insgesamt ruhiger geworden. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass Sabine gut zuhören und nachfragen kann sowie die vertrauensvolle Atmosphäre." R.K.

Stimmen meiner Teilnehmer aus MBSR Einzelcoachings und Trainings:

  • "Frau Fries führt sehr kompetent und sympathisch durch ihre Veranstaltung. Sie versteht es sehr gut auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer einzugehen, ohne dabei ihr Konzept aus den Augen zu verlieren. Eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis machen die Veranstaltung sehr lebendig. Zum Thema Achtsamkeitstraining kann ich Frau Fries sehr empfehlen. Seit dem Seminar ist die Bedeutung von "Achtsamkeit" in meinem Leben deutlich präsenter!"
    C.W./ Justizbehörde Hamburg / Tagestraining zum Thema Achtsamkeit

  • "Man konnte einen guten Eindruck von dem Thema gewinnen, von dem ja mittlerweile die halbe Welt spricht und hat nun eine bessere Vorstellung davon, worum es bei Resilienz und Achtsamkeit eigentlich geht. Ich habe die Erläuterungen und Erzählungen von Frau Fries als spannend empfunden. Vorrangig war mein Anliegen, Infos zum Thema zu erhalten und zu erfahren, was die Hintergründe dieses Ansatzes zur Stressbewältigung sind (für alles andere ist der zeitliche Rahmen vermutlich auch zu kurz). Diese Erwartung hat Frau Fries definitiv erfüllt und das Ganze zudem auch wirklich sympathisch rübergebracht. Ich habe mich auf jeden Fall gefreut, dass so etwas im Personalamt angeboten wird!"
    P.B. / Personalamt Hamburg / 1,5 stündiger Vortrag zum Thema Resilienz und Achtsamkeit
  • "Alle Erwartungen wurden hier weit übertroffen. Das ist nicht nur Zeitmanagement und Stressmanagement, das ist auch Burnoutprävention und allgemeine Anregung, über sich und sein Leben nachzudenken."/ "Ich wusste letztes Mal gar nicht, was jetzt noch mal in 8 Stunden kommen könnte, aber das war super."/ "Ich werde das an die GF weitergeben und weiter empfehlen. So etwas sollte jeder machen." / "Endlich wieder das Gesicht zu dieser wunderbaren Stimme. Ich mache das seit 4 Wochen täglich, dass ich die CD anhöre und das entspannt und tut so gut".
    Teilnehmerstimmen aus einem zweitägigen Seminar im Abstand von 4 Wochen zum Thema Zeitmanagement und Achtsamkeit bei einer Automobilzuliefererfirma

In Achtsamkeit entstandene DANKE-SCHÖNS an mich....

  • Liebe Natalie, ich danke Dir für Deine wunderschöne selbstgemalte Karte mit Deinem Berg....ich habe sie in meinem Kalender immer bei mir!

    Dankeschön

  • Liebe Judith, ich danke Dir für Deine wunderbaren selbstgebackenen Cantuccini.....ich habe jeden Bissen achtsam genossen!

    Dankeschön